Skatquiz

Hallo Skatfreunde, hier die neue Fragen 

Frage 22
Mit diesem Blatt sagt Mittelhand, nachdem sie es nur oberflächlich betrachtet hat, 18.



Sie will eigentlich gar kein Spiel machen, sondern die anderen beiden Spieler nur animieren, nicht noch einmal einzupassen. Auch überzeugt davon, sowieso nicht mithalten zu können, tritt aber etwas ein, was Mittelhand nun ganz und gar nicht erwartet hatte: Ungewollt am Spiel! Schlimmer noch: Höchst ungelegen der Skat - Pik-8 und Pik-7! Mittelhand, zunächst ratlos, überlegt schließlich zwischen zwei Spielen hin und her. Was sie selbstverständlich nicht wissen kann: Das eine gewinnt sie völlig unabhängig vom Anspiel. Das andere ist kaum zu retten, wenn Vorhand eine bestimmte Farbe anspielt. Letztlich macht Mittelhand mit Geschick und Glück alles richtig.
 
 
 
  Frage:
Was drückt Mittelhand zu welchem Spiel, das sie mit 61 Augen wohlüberlegt, aber glücklich trotz fehlerfreiem Gegenspiel nach Hause schaukelt?

 
Frage 21  
Vorhand hält nach dem Geben sechs Volle in der Hand.



Würde sie einen Grand ohne vieren angehen und auch Alleinspieler werden, gäbe es jedoch ein böses Erwachen. Sie könnte - egal, welche Karten sie nach Skataufnahme drückt - ihr Spiel nämlich nicht gewinnen. Im Skat liegen dreimal so viel Augen, wie Mittelhand in ihrem gesamten Blatt besitzt. Diese kommt, weil Vorhand und Hinterhand sofort weglassen, schon bei 18 ans Spiel und gewinnt trotz zweier Problemkarten leicht und locker einen Null, wobei sie sogar im Null ouvert zum Erfolg gekommen wäre.  Stellt Hinterhand fest: "Bei dieser Kartenverteilung hätte ich ja gleich Grand Hand spielen und garantiert 72 Pluspunkte einheimsen können." Davon allerdings sind die anderen Spieler überhaupt nicht überzeugt. Doch dann beweist Hinterhand, dass sie mit abgebildeten Blatt tatsächlich gewonnen hätte.
 
 
 
 Frage:
Wie ist die Kartenverteilung, die für Hinterhand gut genug ist, diesen spielpraktischen Illusions-Grand-Hand mit mindestens 61 Augen zu gewinnen?

 
      
Lösungen hierzu, wie immer in unserem Forum
 Dort finden Sie auch noch weitere recht interessante Skatfragen und die Lösungen

 
 

 
 


 

Top ]